Federbrosche mit Kettenhänger
Auf meine Einladung hin kamen die Kinder des Ferienprogramms – sowie zwei Kinder, die im Haus der Geschäftsstelle wohnen – zu einem fröhlichen Kreativnachmittag zusammen. Gleich zu Beginn wurde viel gelacht, denn die beiden „Hauskinder“ waren sich über die Startzeit nicht ganz sicher und standen zweimal vergeblich vor der Tür, bis es endlich 15:00 Uhr war. Ein schöner Eisbrecher für einen gelungenen Nachmittag.
Als ich die Kartons mit den Materialien auf den Tisch stellte, war das Staunen groß: Was für wunderschöne Federn! Die Kinder bewunderten die vielfältigen Farben und feinen Tönungen – und waren begeistert davon, wie weich und flauschig sich jede einzelne Feder anfühlte.
Nun durfte sich jedes Kind seine Lieblingsfedern aussuchen: große oder kleine, mehr braune oder eher weiße. Diese wurden auf ein quadratisches Filzstück gelegt und kreisförmig aufgeklebt. Anschließend überlegten die kleinen Künstlerinnen und Künstler, wie sie die Mitte ihres Schmuckstücks gestalten wollten: eine große Perle im Zentrum oder mehrere kleine Perlen im Kreis mit einer größeren in der Mitte – beides sah einfach wunderschön aus.
Im nächsten Schritt befestigten wir an einer großen Sicherheitsnadel verschiedene Bänder. Darauf fädelten die Kinder bunte Perlen und sicherten sie mit Knoten, damit nichts verrutschen konnte. Zum Schluss wurde die Sicherheitsnadel auf der Rückseite des Filzes angebracht – und fertig war die individuelle Federbrosche mit Kettenhänger.
Als die Eltern ihre Kinder abholten, waren sie von den auffälligen und liebevoll gestalteten Schmuckstücken begeistert.
Eure Waltraud